Tipps zu der Zahn- Vorsorge für Jugendliche

Bild zwei Jugendliche
©proDente e.V.

Die ersten Zähne von einem Kind nennt man:

Milch-Zähne

Wenn Milch-Zähne ausfallen,
wachsen neue Zähne.
Diese nennt man dann:
die bleibenden Zähne

Die bleibenden Zähne müssen gut gepflegt werden,
denn es werden keine neuen Zähne nachwachsen.

Der Zahn-Schmelz ist ein hartes Gewebe am Zahn.
Der Zahn-Schmelz ist sehr anfällig für Karies,
wenn die bleibenden Zähne wachsen.

Kinder und Jugendliche sollten
zweimal im Jahr zum Zahn-Arzt gehen.
Die Zähne müssen kontrolliert werden,
um frühzeitige Zahn-Schäden zu erkennen.
So kann der Zahn-Arzt schnell handeln.

Tipps finden Sie auf dem Info-Blatt:

Gesunde Zähne für Kinder und Jugendliche

Bild Kind beim Zahnarzt
©proDente e.V.

Zahn- Unfall?
So handeln Sie richtig:      

Ein Zahn ist abgebrochen,
ausgeschlagen oder sehr locker.
Das nennt man Zahn-Unfall.

Kinder und Jugendliche haben
öfter einen Zahn-Unfall als Erwachsene.

Das liegt daran,
weil Kinder:

  • mehr toben
  • öfter hinfallen
  • sich beim Sport verletzen

Bei einem Zahn-Unfall
muss man schnell handeln.
Das ist wichtig!

Tipps finden Sie auf dem Info-Blatt:

Zahn-Unfall? Was tun?

Info-Blätter in 15 Sprachen

Sie sprechen eine andere Sprache?

Dann klicken Sie auf diesen Link:

Zahn- Gesundheit in 15 Sprachen

Hier finden Sie Infos zu der Zahn-Gesundheit
in Ihrer Sprache.