Tipps zu der Zahn-Vorsorge für Kinder

Bild Zähneputzen beim Baby
©proDente e.V.

Die ersten Zähne von einem Kind nennt man:

Milch-Zähne

Sobald ein Kind den ersten Zahn bekommt,
muss man die Zähne jeden Tag putzen.
Das ist sehr wichtig.

Wenn das Kind noch sehr klein ist,
müssen Sie die Zähne von ihrem Kind putzen.

Später kann das Kind,
die Zähne selbst putzen.

Zeigen Sie ihrem Kind,
wie man die Zähne richtig putzt.

Tipps finden Sie auf dem Info-Blatt:

Gesunde Milchzähne

Wenn die Zähne nicht geputzt werden,
werden die Zähne krank.

Das heißt, die Zähne bekommen Karies.

Bei Karies werden die Zähne
von Bakterien kaputt gemacht.
Es entsteht ein Loch im Zahn.

Karies kann sehr weh tun.

Gesunde Milch-Zähne sind wichtig:

  • für das Kauen und Sprechen
  • damit sich ihr Kind gut fühlt
  • für die bleibenden Zähne

Wenn die Milch-Zähne ausfallen,
wachsen neue Zähne.

Die Zähne nennt man:
die bleibenden Zähne

Karies durch die Nuckel-Flasche

Die Nuckel-Flasche hilft
kleinen Kindern beim Trinken.

Viele Kinder benutzen die Nuckel-Flasche
fast jeden Tag zum Trinken.

Aber Achtung:

Getränke mit viel Zucker
und sehr saure Getränke
sind eine Gefahr für die ersten Zähne.
Diese Getränke sollten Sie nicht
in eine Nuckel-Flasche füllen.

Getränke mit Zucker
oder Säure sind zum Beispiel:

  • Frucht-Saft
  • Eis-Tee
  • Limonade

Durch das Saugen an der Nuckel-Flasche
fließt das Getränk um die Zähne herum.

Wenn das ganz oft passiert,
werden die Zähne krank.
Die Zähne bekommen Karies.

Das nennt man dann:
Nuckel-Flaschen-Karies

Bild Baby mit Nuckelflasche
©proDente e.V.

Zahn-Gesundheits-Pass

Sie bekommen nach der Geburt
ein gelbes Heft für Ihr Kind.
Das Heft heißt:
gelbes U-Heft

In dem gelben U-Heft finden Sie
den Zahn-Gesundheits-Pass.

Im Zahn-Gesundheits-Pass lesen Sie Infos
über die Zahn-Entwicklung von Ihrem Kind.

Im Zahn-Gesundheits-Pass
wird aufgeschrieben:

  • wann Ihr Kind beim Zahn-Arzt war
  • welche Vorsorge-Untersuchungen gemacht wurden

Sie müssen den Zahn-Gesundheits-Pass vorzeigen:

  • bei Ihrem Zahn-Arzt
  • bei Vorsorge-Untersuchungen in der Schule
  • oder dem Kinder-Garten

Haben Sie den Zahn-Gesundheits-Pass verloren?
Hat Ihr Kind keinen Zahn-Gesundheits-Pass bekommen?

Dann können Sie einen neuen
Zahn-Gesundheits-Pass bei uns bestellen.

Bild Zahngesundheitspass

So erreichen Sie uns:

Sie können uns anrufen.

Die Telefon-Nummer ist:
0391 / 73 93 9 0

Sie können uns auch eine E- Mail schreiben.

Die E-Mail Adresse ist:
info@zahnaerztekammer-sah.de

Die Adresse ist:
Zahnärztekammer Sachsen- Anhalt
Große Diesdorfer Straße 162
39110 Magdeburg