Tipps zu der Zahn-Vorsorge für Erwachsene

Bild Professionelle Zahnreinigung
©proDente e.V.

Professionelle Zahn- Reinigung

Sie putzen Ihre Zähne zu Hause.
Das ist aber nicht immer genug.
Schwierige Stellen erreichen Sie
mit der Zahn-Bürste nicht.

Zum Beispiel:

  • die Stellen zwischen den Zähnen
  • die Stellen hinter den Zähnen
  • wenn Zähne schief sind

Wenn Sie diese Stellen nicht richtig putzen,
bekommen ihre Zähne Karies.

Bei Karies werden die Zähne
von Bakterien kaputt gemacht.
Es entsteht ein Loch im Zahn.

Der Zahn-Arzt reinigt die schwierigen Stellen
bei einer Professionellen Zahn-Reinigung.

Dabei benutzt er besondere Geräte.

Die Professionelle Zahn-Reinigung hilft auch gegen:

  • Mund-Geruch
  • Zahn-Fleisch-Entzündungen
  • Zahn-Stein

Pflegen Sie Ihre Zähne und das Zahn-Fleisch gut?
Trotzdem sollten Sie 2 Mal im Jahr zu einer
Professionellen Zahn-Reinigung gehen.

Haben Sie Probleme mit Karies
oder Ihr Zahn-Fleisch ist krank?
Dann sollten Sie öfter zu einer
Professionellen Zahn-Reinigung gehen.

Besonders wichtig ist die
Professionelle Zahn-Reinigung für:

  • Menschen mit einer festen Zahn-Spange
  • Pflege-Bedürftige oder ältere Patienten

Die Professionelle Zahn-Reinigung kostet Geld.
Sie können Geld von Ihrer Kranken-Kasse
zurück-bekommen.
Fragen Sie bei Ihrer Kranken-Kasse nach.

Alle Infos über die Professionelle Zahn-Reinigung
können Sie in unserem Info-Flyer lesen.
Sie können den Info-Flyer herunterladen.
Klicken Sie auf diesen Link:

Info-Flyer Professionelle Zahn-Reinigung

Zahn-Pflege in der Schwangerschaft

Sie bekommen ein Kind?
Dann sollten Sie gut auf Ihre Zähne achten.
Gehen Sie in der Schwangerschaft auch zur
Kontroll-Untersuchung bei Ihrem Zahn-Arzt.
Das ist wichtig!

  • Die erste Kontroll-Untersuchung
    ist im 4. Monat.
  • Die zweite Kontroll-Untersuchung
    ist im 8. Monat.

In der Schwangerschaft verändert
sich viel im Körper.

Der Körper bildet andere Hormone.
Hormone sind Wirk-Stoffe im Körper.
Sie steuern einige Funktionen im Körper.

Bild schwangere Frau
©Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Zum Beispiel wird die Mund-Schleim-Haut empfindlicher.
Dadurch kann es leicht zu einer
Zahn-Fleisch-Entzündung kommen.
Eine Zahn-Fleisch-Entzündung muss behandelt werden.

Sonst kann Paro-don-ti-tis entstehen.
Das ist eine schwere Zahn-Fleisch-Entzündung.

Wenn die Parodontitis schlimmer wird,
ist das nicht gut für das Baby.
Es kann zu früh auf die Welt kommen.
Oder es wird krank.

Schwangere Frauen müssen sich oft übergeben.
Das nennt man:
Schwangerschafts-Erbrechen

Das mach den Zahn-Schmelz kaputt.
Putzen Sie richtig gut Ihre Zähne.
Dann bleibt der Zahn-Schmelz gesund.

Noch mehr Infos finden Sie auf unserem Info-Flyer.
Klicken Sie hier:

Info-Flyer Zahnpflegetipps in der Schwangerschaft

Merkblatt zu zahnärztlichen Vorsorgeterminen in der Schwangerschaft

Frühe Hilfen – Eine Koordinations-Stelle

Die Koordinations-Stelle Frühe Hilfen ist eine Beratungs-Stelle.

Die Beratungs-Stelle ist für:

  • schwangere Frauen
  • Menschen, die ihr Kind alleine erziehen
  • Menschen unter 18 Jahren
  • Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren

Die Beratungs-Stelle unterstützt Eltern,
damit sich die Kinder gut entwickeln können.

Noch mehr Infos finden Sie in diesem Info-Flyer.
Klicken Sie hier:

Info-Flyer Frühe Hilfen

Zahn-Gesundheit im Alter

Die Zahn-Gesundheit ist wichtig für
die Gesundheit im ganzen Körper.
Sie können Ihre Zähne auch im
Alter gesund erhalten.

Dazu finden Sie Infos in unserem Info-Flyer.
Der Info-Flyer heißt:
Altern mit Biss

Sie möchten den Info-Flyer lesen?
Klicken Sie hier:

Info-Flyer Altern mit Biss

Bild Senior beim Zähneputzen
©proDente e.V.