Die ersten Zähne von einem Kind nennt man:
Milch-Zähne
Wenn Milch-Zähne ausfallen,
wachsen neue Zähne.
Diese nennt man dann:
die bleibenden Zähne
Die bleibenden Zähne müssen gut gepflegt werden,
denn es werden keine neuen Zähne nachwachsen.
Der Zahn-Schmelz ist ein hartes Gewebe am Zahn.
Der Zahn-Schmelz ist sehr anfällig für Karies,
wenn die bleibenden Zähne wachsen.
Kinder und Jugendliche sollten
zweimal im Jahr zum Zahn-Arzt gehen.
Die Zähne müssen kontrolliert werden,
um frühzeitige Zahn-Schäden zu erkennen.
So kann der Zahn-Arzt schnell handeln.
Tipps finden Sie auf dem Info-Blatt:
Zahn- Unfall?
So handeln Sie richtig:
Ein Zahn ist abgebrochen,
ausgeschlagen oder sehr locker.
Das nennt man Zahn-Unfall.
Kinder und Jugendliche haben
öfter einen Zahn-Unfall als Erwachsene.
Das liegt daran,
weil Kinder:
- mehr toben
- öfter hinfallen
- sich beim Sport verletzen
Bei einem Zahn-Unfall
muss man schnell handeln.
Das ist wichtig!
Tipps finden Sie auf dem Info-Blatt:
Info-Blätter in 15 Sprachen
Sie sprechen eine andere Sprache?
Dann klicken Sie auf diesen Link:
Zahn- Gesundheit in 15 Sprachen
Hier finden Sie Infos zu der Zahn-Gesundheit
in Ihrer Sprache.



